Mit dem neuen Nordic Fitness- und Lauf-Park Arnsberg liege Arnsberg voll im Trend, so Vielhaber. Nicht nur, dass sich Nordic Walking vom Trendsport längst zur etablierten Sportart entwickelt habe und AltArnsberg eine sehr lebendige Lauf- und Walking-Szene vorweisen könne. Das Konzept entspreche genau dem Bedarf an zeitgemäßen Bewegungsräumen im öffentlichen Raum. „Das Interesse an Bewegung in der Natur, aber auch im Stadtraum, nimmt zu. Die Erholung soll draußen ohne großen Aufwand und direkt vor der Haustür in einer lebenswerten Stadt beginnen. Gleichzeitig geht der Trend zum selbstorganisierten Sport. Der Nordic Fitness- und Lauf-Park Arnsberg bietet hierzu die idealen Strukturen“, ist Vielhaber überzeugt. Revitalisiert und erweitert sei der Nordic Fitness- und Lauf-Park jetzt ein Standortmerkmal, welches aufgrund des zunehmenden Gesundheitsbewusstseins in der Bevölkerung noch an Bedeutung gewinnen werde. So nehme das Sport treiben auch im höheren Alter weiter zu und immer mehr Menschen legten großen Wert auf ein gesundes Umfeld und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Schließlich sei der Nordic Fitness- und Lauf-Park Arnsberg auch touristisch ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Mehr als 35 Prozent der Deutschen sei es im Urlaub besonders wichtig, etwas für die Gesundheit zu tun. „Mit dem aufgewerteten Sportangebot ist somit ein weiterer Baustein für ein attraktives Arnsberg gesetzt.“
Vier Routen von 3,5 bis 13 Kilometer
Vier Routen bieten nun Rundwege zwischen 3,5 und 13,5 Kilometern Länge durch wunderschöne Landschaften mit Wiesen, Wäldern und Hügeln, aber auch vorbei an interessanten Sehenswürdigkeiten. Die Streckenabschnitte führen meist über Waldboden, sind aber auch teilweise asphaltiert. Start aller Routen ist das neue Portalschild in der Promenade, doch sind ein Einstieg unterwegs und auch eine Kombination der Routen jederzeit möglich. Auch ein Verlaufen sei dank der guten Ausschilderung unterwegs mit klaren Farbcodes auch ohne Plan kaum möglich, so Thomas Vielhaber.
Großzügige Unterstützer
Der Nordic Fitness- und Lauf-Park Arnsberg konnte Dank der großzügigen Unterstützung der heimischen Unternehmen Gebro Herwig, Stadtwerke Arnsberg und Signal Iduna sowie der beiden Vereine LAC Veltins Hochsauerland und Verkehrsverein Arnsberg umgesetzt werden.
- Weitere Informationen zum Thema gibt es hier: http://www.arnsberg.de/nordic-fitness