Großprojekt: Über 800 Meter neuer Kanal „Am Spreehang“

Auf­grund der hydrau­li­schen Über­las­tung des Kanals „In der Flam­ke“ und am Gins­ter­weg, wur­den ins­ge­samt 500 Meter Kanal erneu­ert und 390 Meter Kanal zusätz­lich erstellt. (Foto: Stadt Sundern)

Sun­dern. Die Arbei­ten am Kanal und an der Was­ser­lei­tung in der Stra­ße „Am Spree­hang“ gehen vor­an. Nach­dem im Jahr 2023 der ers­te Bau­ab­schnitt vom Gewer­be­ge­biet „Zum Düm­pel“ bis zur Ein­mün­dung Ginsterweg/Am Spree­hang fer­tig­ge­stellt wur­de, ist für 2024 die Rea­li­sie­rung des zwei­ten und letz­ten Bau­ab­schnit­tes vorgesehen.

Mit dem zweiten Bauabschnitt endet das Großprojekt

Der zwei­te Bau­ab­schnitt umfasst den Bereich vom Bau­en­de aus 2023 bis zum Wen­de­ham­mer am Spree­hang über das Feld hoch bis „In der Flam­ke“. In die­sem Abschnitt wird sowohl der Kanal als auch die Was­ser­lei­tung erneu­ert. Gleich­zei­tig wird die West­netz GmbH Glas­fa­ser­lei­tun­gen ver­le­gen. Anschlie­ßend wer­den in der Stra­ße Els­tern­ha­gen und im Geh- und Rad­weg par­al­lel zur Flam­ke wei­te­re Kanä­le erneu­ert bzw. neu gebaut.

2 Millionen Euro Investitionssumme

Grund für die Kanal­ar­bei­ten ist der zen­tra­le Abwas­ser­plan (ZAP) für den Bereich Sun­dern, den die Stadt­wer­ke 2012/2013 neue auf­ge­stellt haben. Die­ser über­prüft u.a. die hydrau­li­sche Leis­tungs­fä­hig­keit der Kana­li­sa­ti­on. Dabei hat sich her­aus­ge­stellt, dass der Kanal in der Stra­ße „In der Flam­ke“ und am Gins­ter­weg hydrau­lisch über­las­tet ist. Das hat sich bei ver­gan­ge­nen Stark­re­gen­er­eig­nis­sen gezeigt, indem es zu Rück­stau im Kanal kam und die Kanal­de­ckel nach oben gedrückt wur­den. Um den Kanal zu ent­las­ten, wer­den nun neue und grö­ße­re Kanal­roh­re ver­legt. Ins­ge­samt wer­den 500 Meter Kanal erneu­ert, 390 Meter Kanal zusätz­lich erstellt und 490 m Was­ser­lei­tung erneu­ert. Für die Maß­nah­men inves­tie­ren die Stadt­wer­ke Sun­dern ins­ge­samt rund 2 Mil­lio­nen Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de