Neuer Teamvorstand für die Bürgerregion am Sorpesee

Der neue geschäfts­füh­ren­de Vor­stand: (v.l.n.r.) Regio­nal­ma­na­ge­rin Anni­ka Kab­bert, Tho­mas Wiet­hoff, Mari­ta Ger­win, Rose­ma­rie Gold­ner, Petra Bült­mann-Stef­fin, Bar­ba­ra Wach­auf, Ste­fan Kem­per, Dr. Bir­git­ta Plass, Regio­nal­ma­na­ger Frank Holt­haus (es fehlt Mat­thi­as Strei­ter) (Foto: LEA­DER­sein! e.V. „Bür­ger­re­gi­on am Sorpesee“)

Sundern/Arnsberg/Balve/Neuenrade. Am Diens­tag­abend tra­fen sich die Akteu­re der Bür­ger­re­gi­on am Sor­pe­see in der Dorf­schu­le Sto­ckum. Tur­nus­mä­ßig stan­den die Wah­len des geschäfts­füh­ren­den und des erwei­ter­ten Vor­stan­des, die die Loka­le Akti­ons­grup­pe (LAG) bil­den, an. Schon im Vor­feld war klar, dass der ers­te Vor­sit­zen­de Tho­mas Gem­ke zur Wie­der­wahl nicht zur Ver­fü­gung steht. Auch Stell­ver­tre­ter Micha­el Bering­hoff sowie die bis­he­ri­ge Schatz­meis­te­rin Moni­ka Weber-Schmie­del zie­hen sich von ihren Auf­ga­ben zurück.

Dr. Birgitta Plass übernimmt den Vorsitz

In den letz­ten Mona­ten wur­de inten­siv an der Gewin­nung neu­er Enga­gier­ter im Vor­stand gear­bei­tet. Der Gedan­ke reif­te, die­sen, ganz im Sin­ne von LEA­DER, als gleich­be­rech­tig­tes Team auf­zu­stel­len. Es ist zeit­ge­mäß die Arbeit von Ehren­amt­li­chen auf meh­re­re Schul­tern und somit Auf­ga­ben­be­rei­che zu ver­tei­len, um die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für ein enga­gier­tes Mit­ein­an­der zu schaf­fen, so die Akteu­re. Aus den Rei­hen des bis­he­ri­gen geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des gelang es, Dr. Bir­git­ta Plass, die bei der Stadt Arns­berg arbei­tet und im LEA­DER-Kon­text die Cari­tas-Kon­fe­renz ver­tritt, als neue ers­te Vor­sit­zen­de zu gewin­nen, die ein­stim­mig gewählt wur­de. Auch Mari­ta Ger­win aus Arns­berg bringt ihr Know­how wei­ter­hin als zwei­te Vor­sit­zen­de ein. Neu dabei sind der Affel­ner Orts­vor­ste­her Ste­fan Kem­per sowie das lang­jäh­ri­ge LAG-Mit­glied Mat­thi­as Strei­ter aus Bal­ve. Die­se vier bil­den das Team an der Spit­ze, wel­ches ein­zeln unter­schrif­ten­be­rech­tigt ist. Eine ent­spre­chen­de Sat­zungs­än­de­rung wur­de beschlossen.

Eben­falls zum geschäfts­füh­ren­den Vor­stand gehö­ren wei­ter­hin Bar­ba­ra Wach­auf, Petra Bült­mann-Stef­fin, Rose­ma­rie Gold­ner und neu dabei ist der Allen­dor­fer Tho­mas Wiet­hoff. Somit sind die Mit­glie­der pari­tä­tisch auf die vier LEA­DER-Kom­mu­nen verteilt.

Blick nach vorne mit neuem Teamvorstand

Frank Holt­haus und Anni­ka Kab­bert, die das Regio­nal­ma­nage­ment bil­den, freu­en sich auf die kom­men­de Zusam­men­ar­beit mit neu­en Impul­sen in ver­trau­ens­vol­ler Arbeits­at­mo­sphä­re. Im Okto­ber wird es ein kon­sti­tu­ie­ren­des Tref­fen geben, in dem die Eck­pfei­ler die­ser bespro­chen werden.

In den Rei­hen des erwei­ter­ten Vor­stan­des gibt es eben­falls neue Gesich­ter. Die Neu-Sun­der­ane­rin Colet­te Sie­bert wur­de in die LAG gewählt, eben­so wie der Becku­mer Orts­vor­ste­her Georg Wort­mann und Lars Dün­ne­ba­cke, eben­falls aus Sun­dern. Aus­ge­schie­den sind Lars Mor­gen­brod, André Klammt und mit Andre­as Wie­se­mann-Hes­se auch ein Mann der ers­ten LEA­DER-Stun­de. Die neue Vor­sit­zen­de Bir­git­ta Plass bedank­te sich bei Tho­mas Gem­ke für sei­ne Leis­tun­gen in der vier­jäh­ri­gen Amts­zeit, in der er zahl­rei­che LEA­DER-Pro­jek­te, Klein­pro­jek­te und den Pro­zess der Wie­der­be­wer­bung erfolg­reich beglei­tet hat.

Die Stär­kung der Regi­on bleibt das Ziel Num­mer eins bei der sinn­vol­len Ver­tei­lung der För­der­gel­der. So ste­hen bereits die nächs­ten Pro­jek­te in den Start­lö­chern. Noch sind rd. 1,5 Mio. € Bud­get zu ver­ge­ben. Inno­va­ti­ve Ideen zu den Hand­lungs­fel­dern JUNG­sein, ZUSAM­MEN­sein, KLI­MAKLUG­sein und BEWEGT­sein sind jeder­zeit willkommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: LEA­DER­sein! e.V. „Bür­ger­re­gi­on am Sorpesee“)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de