FDP für Errichtung einer Senioren-Wohnanlage in alter Westenfelder Schule

Sun­dern. Im Rah­men der Haus­halts­be­ra­tun­gen für das Jahr 2025 bean­tragt die Sun­derner FDP, kei­ne wei­te­ren Finanz­mit­tel in die zur Zeit als Flücht­lings­un­ter­kunft genutz­te alte Schu­le in Wes­ten­feld zu inves­tie­ren. Viel­mehr soll hier ein Inves­tor gefun­den wer­den, der das Gebäu­de in eine senio­ren­ge­rech­te Wohn­an­la­ge umwandelt.

Die alte Schu­le befin­det sich „In der Weist“ in Wes­ten­feld und wird seit vie­len Jah­ren als KUE (Kom­mu­na­le Unter­brin­gungs­ein­rich­tung) der Stadt Sun­dern genutzt. Da das Gebäu­de mitt­ler­wei­le stark reno­vie­rungs­be­dürf­tig ist, müss­te hier – laut Sun­derner FDP – ein min­des­tens 6‑stelliger Betrag inves­tiert werden.

Seniorengerechte Wohnanlage anstelle einer Flüchtlingsunterkunft

„Wes­ten­feld hat sich vie­le Jah­re inten­siv um geflüch­te­te Men­schen geküm­mert. Das war wich­tig und gut. Aber jetzt müs­sen wir auch in die Zukunft bli­cken. Es gibt momen­tan kei­ne senio­ren­ge­rech­te Unter­kunft im Bereich des „Alten Tes­ta­ments“, so der Wes­ten­fel­der Orts­vor­ste­her und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der FDP, Rüdi­ger Laufmöller.

Laut Laufmöl­ler bie­ten sich das Gebäu­de und der Stand­ort ide­al an. „Der Weg „In der Weist“ wird von vie­len Sun­derner Senio­ren und Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern als Spa­zier­weg genutzt, da er fast eben ver­läuft und als Rund­weg ent­lang grü­ner Wie­sen und Fel­der führt. Der Orts­ring Wes­ten­feld gestal­tet den Weg immer wie­der mit wech­seln­den Sta­tio­nen am Weges­rand, die zum Inne­hal­ten oder Mit­ma­chen ani­mie­ren. Auch die unmit­tel­ba­re Nähe zum gera­de 50 Jah­re alt gewor­de­nen Kin­der­gar­ten bie­tet sich als Gene­ra­tio­nen­treff­punkt an, von dem sowohl die Kin­der als auch die Senio­ren pro­fi­tie­ren wür­den“, wird die Stand­ort-Wahl in einer Pres­se­mit­tei­lung erläutert.

Alternative Unterbringung der KUE-Bewohner

„Die Stadt Sun­dern hat aktu­ell neue Wohn­con­tai­ner für die Unter­brin­gung der Men­schen auf der Flucht ange­schafft, die momen­tan auf dem Schul­hof der ehe­ma­li­gen Diet­rich-Bon­hoef­fer-Schu­le ste­hen. Hier könn­ten die aktu­ell 23 Bewoh­ner der Wes­ten­fel­der Schu­le sicher­lich adäquat unter­ge­bracht wer­den“, so der Vor­schlag zur alter­na­ti­ven Unter­brin­gung der Bewoh­ner der Flüchtlingsunterkunft.

„Ich bin mir sicher dass ein Inves­tor gefun­den wer­den kann, der gemein­sam mit einem Betrei­ber in Wes­ten­feld eine moder­ne Senio­ren­un­ter­kunft schaf­fen könn­te“, so Laufmöl­ler abschließend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: FDP Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de