Motorradkontrollen in Sundern

Sun­dern. Die Poli­zei im Hoch­sauer­land­kreis führ­te am Sonn­tag, den 27.10.2024 zwi­schen 10 Uhr und 17 Uhr umfang­rei­che Ver­kehrs­kon­trol­len im Raum Sun­dern durch. Der Direk­ti­ons­lei­ter „Ver­kehr“ der Kreis­po­li­zei­be­hör­de HSK eröff­ne­te den Akti­ons­tag mit kla­ren Wor­ten: „Die Attrak­ti­vi­tät unse­rer Regi­on, gera­de auch für Biker, ver­ste­he ich gut. Aber wir ken­nen lei­der auch die Schat­ten­sei­ten, denn jeder, der zu Scha­den kommt, ist einer zu viel. Das gilt im Übri­gen auch für die Anwoh­nen­den, die uns am Her­zen lie­gen und oft­mals eini­ges aus­hal­ten müs­sen, nicht wegen Ein­zel­nen, die mal vor­bei­fah­ren, son­dern wegen Hun­der­ten. Des­halb bit­ten wir Sie für sich und ande­re, vor­sich­tig sowie umsich­tig zu fahren.“

Verkehrssicherheit und Rücksichtnahme als zentrales Anliegen

Trotz des wol­ken­ver­han­ge­nen und reg­ne­ri­schen Wet­ters, das weni­ger Biker auf die Stra­ßen lock­te, stand die Sicher­heit aller Ver­kehrs­teil­neh­mer und auch das Wohl der Anwoh­ner im Mit­tel­punkt. An meh­re­ren Kon­troll­stel­len wur­den ins­ge­samt 18 Motor­rad­fah­rer, aber auch vie­le Auto­fah­rer ange­hal­ten und kon­trol­liert. Der schnells­te Motor­rad­fah­rer wur­de mit 105 km/h bei erlaub­ten 70 km/h gemes­sen. Ins­ge­samt konn­ten 5 Geschwin­dig­keits­ver­stö­ße bei Motor­rad­fah­rer fest­ge­stellt wer­den. In zwei Fäl­len wur­den Ver­war­nungs­gel­der erho­ben. Drei Ver­kehrs­teil­neh­mer erhal­ten einen Buß­geld­be­scheid. Wegen ande­rer Regel­ver­stö­ße wur­den bei drei wei­te­ren Motor­rad­fah­rer ein Ver­warn­geld erhoben.

Auch die Geschwin­dig­keit der Auto­fah­rer wur­de über­wacht: Bei mehr als 700 Pkw wur­den Mes­sun­gen durch­ge­führt, wobei 129 Ver­stö­ße fest­ge­stellt wur­den. 36 Auto­fah­rer müs­sen mit einem Buß­geld­be­scheid rech­nen, wäh­rend 93 ein Ver­war­nungs­geld erwar­tet. Der schnells­te Auto­fah­rer wur­de mit 90 km/h bei erlaub­ten 50 km/h gemessen.

„Das war eine erfolg­rei­che Akti­on, die sich als fes­ter Bau­stein in eine Rei­he von poli­zei­li­chen Maß­nah­men im nächs­ten Jahr ein­fü­gen wird. Dar­über hin­aus erga­ben sich vie­le gute Gesprä­che der Poli­zei mit Anwoh­nen­den, Bikern und Sze­ne­gas­tro­no­men, auf die wir als KPB HSK für die Biker-Sai­son 2025 wei­ter auf­bau­en wer­den“, so das Resü­mee von Poli­zei­rat Ocansey.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Kreis­po­li­zei­be­hör­de HSK)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de