Sundern/Meschede. Am Sonntag, den 17. November 2023, wird der Volkstrauertag in den Mescheder Ortsteilen Berge und Visbeck sowie in den Sunderner Ortsteilen Altenhellefeld, Hellefeld und Linnepe unter der Leitung des Kameradschaftsvereins Hellefeld-Visbeck begangen.
Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen in Berge und Visbeck
In Berge und Visbeck finden die Kranzniederlegungen im Anschluss an das Hochamt statt. Das Hochamt in Berge beginnt um 9:30 Uhr, und die gewohnten Feierlichkeiten folgen im Anschluss.
Gedenkmesse und Trauerzug in Hellefeld
In der St.-Martinus-Kirche in Hellefeld wird die Gedenkmesse für die Gefallenen, Vermissten und alle anderen Opfer der Weltkriege um 11:00 Uhr abgehalten. Danach formiert sich der Trauerzug am Martinushaus und marschiert zur Kranzniederlegung am Hellefelder Ehren- und Mahnmal.
Kranzniederlegungen und Feierstunden in Altenhellefeld und Linnepe
Nach der Gedenkfeier in Hellefeld folgen in Altenhellefeld und Linnepe Kranzniederlegungen und Feierstunden an den dortigen Mahnmalen. Die Gedenkfeiern werden unter anderem von den örtlichen Löschgruppen, Schützenvereinen, dem Tambourkorps Hellefeld sowie der Chorgemeinschaft St. Martinus Hellefeld begleitet.
Gemeinsam Zeichen gegen Krieg und Gewalt setzen
Alle Mitglieder des Kameradschaftsvereins Hellefeld-Visbeck, ortsansässige Vereine (möglichst mit Fahnenabordnung), Bürgerinnen und Bürger sowie besonders die Angehörigen der Kriegsopfer aller Ortsteile sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, um ein gemeinsames Zeichen gegen Krieg und Gewalt zu setzen.
Der Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck bedankt sich bei allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung und Begleitung.
(Quelle: Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck)