Kulturring Sundern präsentiert hochkarätigen Jazzabend mit Barbara Barth und David Plate

Der Kul­tur­ring Sun­dern lädt am 28. März 2025 zu einem hoch­ka­rä­ti­gen Jazz­kon­zert ins Hof­ca­fé Sun­dern ein. Die renom­mier­te Sän­ge­rin Bar­ba­ra Barth und der vir­tuo­se Gitar­rist David Pla­te prä­sen­tie­ren ein facet­ten­rei­ches Pro­gramm – der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind will­kom­men. (Foto: pri­vat / Kul­tur­ring Sundern)

Sun­dern. Am Frei­tag, den 28. März 2025, lädt der Kul­tur­ring Sun­dern Jazz­lieb­ha­ber zu einem beson­de­ren Kon­zert­abend ein. Im Hof­ca­fé Sun­dern wer­den die renom­mier­te Sän­ge­rin Bar­ba­ra Barth und der vir­tuo­se Gitar­rist David Pla­te das Publi­kum mit ihrer Musik begeistern.

Eine Stimme voller Emotionen und Ausdruck

Bereits bei den ers­ten Tönen von Bar­ba­ra Barth ist klar, dass eine Frau mit einem span­nen­den Blick auf die Welt am Mikro­fon steht. Ohne zu über­trei­ben singt sie gefühl­voll und emo­tio­nal, oder impro­vi­siert ener­ge­tisch und aus­drucks­stark – aber stets ehr­lich und authen­tisch. Tech­nisch aus­ge­reift und vir­tu­os über­rascht Bar­ba­ra Barth vor allem mit ihrer Viel­falt: Ob beim Inter­pre­tie­ren von Tex­ten oder beim Spiel mit wort­lo­sem Gesang, Bar­ba­ra Barth benutzt ihre facet­ten­rei­che Stim­me mühe­los, klingt modern und bei­na­he instrumental.

Früh entdeckte Leidenschaft für Musik

Schon in ihrer Kind­heit ent­deck­te Bar­ba­ra Barth ihre Lei­den­schaft für Musik. Sie nahm Kla­vier- und Quer­flö­ten­un­ter­richt, gefolgt von klas­si­schem Gesangs­un­ter­richt. Auf­ge­wach­sen in einem klei­nen saar­län­di­schen Dorf, enga­gier­te sie sich im sym­pho­ni­schen Blas­or­ches­ter, der Big Band sowie im Chor und in der Schul­band. 2015 schloss sie ihr Jazz­ge­sangs­stu­di­um an der Folk­wang-Hoch­schu­le für Musik in Essen mit dem Bache­lor of Music ab. Hier ent­wi­ckel­te die expe­ri­men­tier­freu­di­ge Sän­ge­rin ihre beson­de­re stimm­li­che und sti­lis­ti­sche Vielfalt.

Seit 2012 kom­po­niert und arran­giert Bar­ba­ra Barth ihre eige­nen Stü­cke. Mit ihren Pro­jek­ten wur­de sie schon mehr­fach von den Jazz-Redak­tio­nen der öffent­lich-recht­li­chen Sen­der (u.a. WDR3, WDR Fern­se­hen) zu Pro­duk­tio­nen ein­ge­la­den, und sie ist eine gefrag­te Künst­le­rin auf Deutsch­lands Jazz­büh­nen. Sie ist bereits auf renom­mier­ten Büh­nen, wie dem Domic­il Dort­mund, der Jazz­schmie­de Düs­sel­dorf, dem BIX Jazz­club Stutt­gart, dem Natio­nal­thea­ter Mann­heim, dem Loft Köln, dem Stadt­gar­ten Köln, dem Schlot Ber­lin, dem PENG Fes­ti­val Essen, dem Reso­nan­zen Fes­ti­val Saar­brü­cken oder beim Fes­ti­val „Jazz in den Minis­ter­gär­ten“ in Ber­lin aufgetreten.

David Plate – Virtuose an der Gitarre

An der Sei­te von Bar­ba­ra Barth steht David Pla­te, ein her­aus­ra­gen­der Jazz­gi­tar­rist und Arran­geur. David Pla­te stu­dier­te Jazz­gi­tar­re sowie Jaz­z­ar­ran­ge­ment und ‑kom­po­si­ti­on an den Musik­hoch­schu­len in Würz­burg, Köln und Essen sowie an der renom­mier­ten New School in New York, wo er als Sti­pen­di­at des Baye­ri­schen Musik­fonds geför­dert wur­de. Seit 2002 spielt er regel­mä­ßig mit dem Jazz­cel­lis­ten Gun­ther Tie­de­mann und tritt in den letz­ten Jah­ren ver­stärkt als Solo­künst­ler in Erschei­nung. Seit 2014 unter­rich­tet David Pla­te Jaz­z­ar­ran­ge­ment und Ensem­ble­lei­tung an der Hoch­schu­le für Musik Det­mold. Ein beson­de­rer Schwer­punkt sei­ner Arbeit ist die Aus­ein­an­der­set­zung mit bedeu­ten­den Per­sön­lich­kei­ten und Sti­len der Jazzgeschichte.

Konzert im Hofcafé Sundern

Am Frei­tag, den 28. März 2025, sind Bar­ba­ra Barth und David Pla­te gemein­sam im Hof­ca­fé Sun­dern zu erle­ben. Das Kon­zert beginnt um 19 Uhr, der Ein­lass ist ab 18:15 Uhr. Der Ein­tritt ist frei, jedoch wird gegen Ende um Spen­den für die Arbeit des Kul­tur­ring Sun­dern gebeten.

Der­zeit sind noch drei­ßig Plät­ze ver­füg­bar – es lohnt sich also, früh­zei­tig zu kom­men oder sich kurz­fris­tig unter info@kulturring-sundern.de anzumelden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Kul­tur­ring Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de