Geschichtsklub Vier-91 tagt in Balve – Themenschwerpunkt: Kriegsgefangene in Sundern

Sundern/Stemel. In der ver­gan­ge­nen Woche ver­sam­mel­ten sich die Mit­glie­der des Geschichts­klubs Vier-91 in Bal­ve. Nach den übli­chen Jah­res- und Kas­sen­be­rich­ten ging es zügig zum wich­tigs­ten Tages­ord­nungs­punkt über: den Vorstandswahlen.

Wahlen im Vorstand

Zur Wahl stand unter ande­rem der amtie­ren­de Vize-Prä­si­dent Gre­gor Put­nik, der sich für eine wei­te­re Amts­zeit zur Ver­fü­gung stell­te. Er wur­de ein­stim­mig in sei­nem Amt bestä­tigt. Schwie­ri­ger gestal­te­te sich die Wahl eines neu­en Schrift­füh­rers: Den­nis Schmitz hat­te sein Amt aus per­sön­li­chen Grün­den nie­der­ge­legt, doch ein Nach­fol­ger konn­te bis­lang nicht gefun­den werden.

Der Ver­eins­vor­stand wur­de daher beauf­tragt, die Posi­ti­on des Schrift­füh­rers schnellst­mög­lich neu zu beset­zen. Ver­eins­prä­si­dent Patric Cremer zeig­te sich trotz des aktu­el­len Vaku­ums zuver­sicht­lich: Man wer­de die vakan­te Posi­ti­on bald wie­der beset­zen kön­nen. Er ver­ab­schie­de­te Den­nis Schmitz herz­lich und wünsch­te ihm für sei­nen wei­te­ren Lebens­weg in sei­ner neu­en Wahl­hei­mat alles Gute.

Fesselnder Vortrag zur Zeitgeschichte

Nach den Wah­len und einer kur­zen Pau­se konn­ten die Mit­glie­der sich über einen span­nen­den Vor­trag des bekann­ten Hob­by­his­to­ri­kers Leo­nard Docker freu­en, der über das Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges vor 80 Jah­ren im Ruhr­ge­biet refe­rier­te. Sein Vor­trag stieß auf reges Inter­es­se und wur­de von den Anwe­sen­den mit gro­ßem Applaus gewürdigt.

Jahresthema: Kriegsgefangene in Sundern

Zum Abschluss der Ver­samm­lung infor­mier­te der Vor­stand über die The­men­pla­nung für das lau­fen­de Jahr. Der Fokus liegt dies­mal auf dem Schick­sal von Kriegs­ge­fan­ge­nen im Stadt­ge­biet Sun­dern, ins­be­son­de­re in den Orts­tei­len Ste­mel und Hachen.

Der Ver­ein bit­tet die Bevöl­ke­rung um Mit­hil­fe: Wer alte Fotos, Doku­men­te oder Infor­ma­tio­nen zu die­sem The­ma besitzt, wird gebe­ten, die­se an eine der fol­gen­den E‑Mail-Adres­sen zu sen­den:
📧 patriccremer@gmx.de
📧 putnik-handel@gmx.de

Der Ver­ein ist für jede Unter­stüt­zung dank­bar und wird ergän­zend auch ent­spre­chen­de Archi­ve durchforsten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Geschichts­klubs Vier-91)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de