On! – auch Arnsberger SPD-Bürgerbüro hat Freifunk

Arns­berg. Einen frei­en und kos­ten­lo­sen Zugang zum Inter­net gibt es jetzt auch im Bereich des Bür­ger­bü­ros der SPD auf der Rum­be­cker Stra­ße 8, direkt neben dem Kino-Center.

Freies Internet eine gesellschaftliche Aufgabe

E. Felix Werk­er, SPD-Orts­ver­eins­vor­sit­zen­der, und Gerd Stütt­gen, SPD-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­der, sind sich einig:  „Der öffent­li­che und freie Inter­net­zu­gang ist eine gesell­schaft­lich-soli­da­ri­sche Auf­ga­be. Die Arns­ber­ger SPD stimmt daher mit der ört­li­chen Frei­funk-Initia­ti­ve über­ein, dass es nötig ist, einen frei­en und schnel­len Inter­net­zu­gang für alle Arns­ber­ger Bür­ger und die Gäs­te der Stadt anzu­bie­ten. Gera­de jun­ge Men­schen wie auch Tou­ris­ten schät­zen die frei­en Zugän­ge sehr. Es wäre wün­schens­wert, wenn die Arns­ber­ger Initia­ti­ve auch andern­orts Schu­le machen würde.“

Beteiligung am Freifunknetz für SPD-Ortsverein Ehrensache

2012-12-01-SPD-LogoIm SPD-Orts­ver­ein wur­de das The­ma vor eini­gen Jah­ren bereits dis­ku­tiert. Von einer ent­spre­chen­den Initia­ti­ve wur­de damals Abstand genom­men, weil die Risi­ken durch die soge­nann­te „Stö­rer­haf­tung“ nicht kal­ku­lier­bar waren. Mitt­ler­wei­le hat sich die­ses Pro­blem ent­spannt. Die SPD ist daher froh, dass in Arns­berg durch die Grup­pe freifunk-moehne.de. und hei­mi­sche Geschäfts­leu­te Bewe­gung in die Sache gekom­men ist. Mitt­ler­wei­le ist der Alt­stadt­be­reich – Neu­markt, Stein­weg und Alter Markt – flä­chen­de­ckend mit frei­en WLAN ver­se­hen. Es ist fast schon Ehren­sa­che, dass sich am wei­te­ren Aus­bau des Netz­wer­kes der Orts­ver­ein und der Stadt­ver­band Arns­berg der SPD beteiligen.

E. Felix Werker: „Öffentliche Stellen jetzt in der Pflicht!“

Die Ver­tre­ter der SPD sehen aber auch ande­re pri­va­te wie vor allem öffent­li­che Stel­len in der Pflicht. Wäh­rend eine gan­ze Rei­he Arns­ber­ger Geschäfts­leu­te hier bereits Vor­bild­li­ches geleis­tet hat, hin­ken ande­re noch hin­ter­her. E. Felix Werk­er: „Gera­de öffent­li­che Stel­len, wie etwa das Medi­en­zen­trum des HSK im Blau­en Haus, sind in der Pflicht, Ser­ver und Band­brei­te bereit­zu­stel­len, wenn sie ihrem Namen und Auf­trag noch gerecht wer­den wol­len.“ Laut Rats­mit­glied Werk­er ist eine frak­ti­ons­über­grei­fen­de „Frei­funk-Reso­lu­ti­on“ im Arns­ber­ger Stadt­rat nötig und möglich.

Hotspot in Kino-Nähe bereits intensiv genutzt

Werk­er hat den frisch geflash­ten Rou­ter für das SPD-Bür­ger­bü­ro abge­holt. Direkt nach der Akti­vie­rung des Hot­spots an der Fritz-Box zeig­te sich, dass auch auf der Rum­be­cker Stra­ße neben dem Kino-Cen­ter der freie Inter­net­an­schluss bereits höchst inten­siv genutzt wird.

Der SPD-Orts­ver­ein Arns­berg infor­miert in sei­nen sams­täg­li­chen Bür­ger­sprech­stun­den, jeweils von 10 bis 12 Uhr, ger­ne über Frei­funk, die Initia­ti­ve und stellt deren Fly­er zur Ver­fü­gung. Anfra­gen sind auch über die Home­page unter www.spd-arnsberg.de möglich.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de