Moritz Westermann gewinnt Wennigloher Fotowettbewerb

Wen­ni­g­loh. „Was ist mein Wen­ni­g­loh, und was macht die­ses Dorf für mich zu einem ganz beson­de­ren Ort zum Leben?“ Die­se Fra­gen soll­ten Wen­ni­g­lo­her Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jah­re auf Ein­la­dung des Forum Wen­ni­g­loh in der Zeit vom 16. Juni bis zum 31. August mit einem eige­nen Foto beant­wor­ten. Denn so lan­ge lief der Foto­wett­be­werb des Forums, der nun mit der Preis­ver­lei­hung an die drei bes­ten Nach­wuchs-Foto­gra­fen sei­nen krö­nen­den Abschluss fand.

Fotomotiv sollte Bezug zu Wennigloh ausdrücken

Alle jun­gen Ein­woh­ner des Berg­dor­fes konn­ten ein Foto mit einem Motiv an das Forum ein­sen­den, das sie selbst frei wäh­len konn­ten. Dies konn­te ein beson­de­rer Mensch oder ein lieb gewon­ne­nes Tier oder aber auch ein Motiv aus der Natur oder ein Gebäu­de in Wen­ni­g­loh sein. Wich­tig war, dass das Foto den per­sön­li­chen Bezug der Foto­gra­fin bzw. des Foto­gra­fen zu Wen­ni­g­loh als ihrem bzw. sei­nem Wohn­ort aus­drückt. Und um die­sen Bezug noch deut­li­cher her­aus­zu­stel­len, soll­te das Foto durch den Satz „Das ist mein Wen­ni­g­loh, weil…“ ergänzt wer­den, den die Wettbewerbsteilnehmer/innen selbst ver­voll­stän­di­gen und dann zusam­men mit ihrem Bild als jpg- oder tif-Datei per Mail an das Forum Wen­ni­g­loh ein­sen­den sollten.

Fachkundige Jury ermittelt die Gewinner – 175,- Euro Preisgeld

Pro Per­son konn­te jeweils ein Foto als Wett­be­werbs­bei­trag ein­ge­sen­det wer­den. Alle Fotos wur­den nach Abschluss des Wett­be­werbs groß­for­ma­tig aus­ge­druckt, um beim Wen­ni­g­lo­her Dorf­fest aus­ge­stellt zu wer­den. Eine fach­kun­di­ge Jury ermit­tel­te dann aus allen Ein­sen­dun­gen drei Gewinner-Fotos.

Siegerehrung war ein Highlight beim Wennigloher Dorffest

Die Bekannt­ga­be und die Ehrung der drei Wett­be­werbs-Gewin­ner fand nun im Rah­men des Wen­ni­g­lo­her Dorf­fes­tes statt, das erneut am 03. Okto­ber in der Schüt­zen­hal­le des Berg­dor­fes gefei­ert wur­de. Dort wur­den im Bei­sein der Jury alle Wett­be­werbs­bei­trä­ge im Rah­men einer Aus­stel­lung prä­sen­tiert und konn­ten so zahl­rei­che indi­vi­du­el­le Ein­drü­cke von Wen­ni­g­loh aus der Per­spek­ti­ve der jun­gen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner ver­mit­teln. Die bekann­te Arns­ber­ger Foto­gra­fin Bar­ba­ra Annes­er bewer­te­te in der Jury die Foto­gra­fien. Die Preis­gel­der in Höhe von ins­ge­samt 175,- Euro wur­den von der Volks­bank Sau­er­land eG zur Ver­fü­gung gestellt. Die Prei­se teil­ten sich auf in den Haupt­ge­winn von 100 Euro für den ers­ten, 50 Euro für den zwei­ten und 25 Euro für den drit­ten Platz.

Moritz Westermann gewinnt vor Theresa Hölter und Alina Bause

Und dann wur­den die drei Gewin­ner des ers­ten Wen­ni­g­lo­her Foto­wett­be­werbs bekannt gege­ben: Über den ers­ten Platz konn­te sich Moritz Wes­ter­mann freu­en. Er hat­te auf seinem/ihrem Foto den Son­nen­un­ter­gang über der Wen­ni­g­lo­her Ennert foto­gra­fisch ein­ge­fan­gen. Auf den wei­te­ren Plät­zen reih­ten sich The­re­sa Höl­ter und Ali­na Bau­se in die Rei­he der Preis­trä­ge­rin­nen ein.
Freu­de strah­lend stell­ten sich die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner zusam­men mit dem Vor­stand des Forum Wen­ni­g­loh und dem Ver­tre­ter der Volks­bank Sau­er­land eG, Tho­mas Pad­berg, zum Erin­ne­rungs­fo­to auf.

Wettbewerb zeigt, was den Jugendlichen am Herzen liegt

Mit die­sem Foto­wett­be­werb ist es dem Forum Wen­ni­g­loh gelun­gen, zu erfah­ren, was den Jugend­li­chen in ihrem Hei­mat­ort beson­ders am Her­zen liegt. Der Forums-Vor­stand wird nun schau­en, ob sich aus den Foto­mo­ti­ven Hand­lungs­fel­der ablei­ten las­sen, auf denen Pro­jek­te initi­iert wer­den kön­nen, die das Leben in dem Berg­dorf auch für die jun­ge Gene­ra­ti­on lang­fris­tig attrak­tiv machen. Denn nur ein Ort mit Jugend ist ein Ort mit Zukunft. Und das Forum möch­te die­se Zukunft gemein­sam mit den Jugend­li­chen aktiv gestalten.

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Sehr geehr­te Fotofreunde,
    ich bin ein wirk­lich alter Freund von Wen­ni­g­loh, wohn­te Kreis­stra­ße 23 , im Hau­se der Oma Blu­me. 1944 – 1949
    Nun habe ich die­se Fra­ge: Wer hat wirk­lich alte Fotos von Wen­ni­g­loh??? Die­se suche ich NUR für Eigen­be­darf unter Beach­tung aller Rech­te. Die sind mir als Autor für spie­gel eines­ta­ges geläufig.
    Ihr Fer­di­nand Keuter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de