Abo-Abzocke per Smartphone ist „eine richtige Welle“

Wet­ter­vor­her­sa­gen oder Koch­re­zep­te, Klin­gel­tö­ne, Spie­le oder Ero­tik­sei­ten, die Wege sind viel­fäl­tig, auf denen man in die Abo­fal­le gera­ten kann. Meist wer­den für die in der Regel über­flüs­si­gen Diens­te 4,95 Euro pro Woche abge­rech­net, manch­mal auch 9,95 Euro, erläu­tert Petra Gol­ly. In einem ihr vor­lie­gen­den Fall haben gleich drei Abos die monat­li­che Han­dy­rech­nung von 25 auf 85 Euro hoch­ge­trie­ben. Sie rät dazu, die Monats­rech­nung, auch wenn die­se nur noch online kommt, regel­mä­ßig zu prü­fen und sofort zu reagie­ren, wenn Pos­ten auf­tau­chen, die man sich nicht erklä­ren kann. Das kön­ne aller­dings müh­sam sein. Ein Vater, der ein Abo über 9,95 Euro wöchent­lich auf der Rech­nung sei­ner Toch­ter ent­deckt habe, habe vie­le Stun­den damit ver­bracht, alle mög­li­chen Hot­lines anzu­ru­fen und im Inter­net zu suchen, bevor er zur Ver­brau­cher­zen­tra­le gekom­men sei. Dort gibt es eine Lis­te mit Adres­sen von rund 700 Dritt­an­bie­tern, die häu­fig im Aus­land sit­zen, und Mus­ter­brie­fe für Kün­di­gung und Geld­rück­for­de­rung. Eine Rechts­ver­tre­tung kos­tet 9 Euro.

Am Donnerstag ist Aktionstag

Wer mehr dar­über erfah­ren möch­te, wie die ver­deck­te App-Abzo­cke auf ihrem Smart­phone funk­tio­niert und wie man sich wir­kungs­voll vor den per­fi­den Machen­schaf­ten schüt­zen kann, den lädt das Bera­tungs­team im Nach­gang des dies­jäh­ri­gen Welt­ver­brau­cher­ta­ges zu einem Akti­ons­tag am Don­ners­tag, 17. März von 9 bis 18 Uhr zum The­ma „Abzo­cke per Smart­phone“ ein. Beim per­sön­li­chen Besuch in der Bera­tungs­stel­le in der Burg­str. 5 in Neheim oder im Inter­net unter www.verbraucherzentrale.nrw/smartphoneabzocke zei­gen die Ver­brau­cher­schüt­zer, wie Rat­su­chen­de bei der Errich­tung der Dritt­an­bie­ter­sper­re tech­nisch ein­wand­frei Hand anle­gen kön­nen. Erläu­tert wird außer­dem, mit wel­chen Maß­nah­men und Mus­ter­brie­fen sich Betrof­fen von einer Abbu­chungs­pla­ge befreien.

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