Arnsberg. „Caritas heißt Nächstenliebe. Wir sind eine christliche Bewegung von Menschen für Menschen. Aber dennoch passieren auch bei uns leider Fehler“, betont Christian Stockmann, sozialfachlicher Vorstand des Caritasverbandes. „Wir wollen uns diesen Fehlern stellen und verstehen sie eher als Anregung tagtäglich ein wenig besser zu werden.“
„Das neu eingerichtete Beschwerdemanagement des Caritasverbandes wird als Verbesserungsmanagement (Ideen, Mitteilungen, Vorschläge, Beschwerden, Verbesserungen, Lob etc.) verstanden. Diese Rückmeldungen werden zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Arbeit genutzt“, erläutert Torsten Kapteiner, Leiter Qualitätsmanagement.
Mehrere Kommunikationswege
Ziel des Verbandes ist es, unterschiedliche niedrigschwellige und unkomplizierte Zugänge zu ermöglichen. Deshalb stehen für eine Mitteilung, Beschwerde- oder Verbesserungsmeldung derzeit mehrere einfache Kommunikationswege zur Verfügung: Formular auf der Webseite, per Facebook, per E‑Mail, per Telefon, per Telefax, persönliche Abgabe des Beschwerdeformulars und ganz NEU auch mobil per Caritas Melde-App.
Unabhängig von den technischen Möglichkeiten stehen zudem in den Einrichtungen und in allen Caritas Häusern in Arnsberg, Neheim und Sundern als auch in der Anlaufstelle in Oeventrop Ansprechpartner/innen zur Verfügung.
Neben dem Beschwerdemanagement in den einzelnen Einrichtungen wurde im September 2018 eine zentrale
Beschwerdestelle im Verband eingerichtet.
Das Verbesserungsmanagement des Caritasverbandes zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass eine verantwortliche Person den gesamten Prozess begleitet, moderiert und als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Nach Abschluss einer Beschwerde z.B. wird der Beschwerdeführer kontaktiert und nach der Zufriedenheit der Bearbeitung gefragt. Meldungen zur Verbesserung unserer Arbeit werden dankend aufgegriffen, verfolgt und auf ihre Umsetzung geprüft.
Ab sofort kostenlos im Appstore
„Diese Meldungen an den Caritasverband sind ab sofort auch über die Caritas Melde App möglich. Sie steht kostenlos in Ihrem Appstore zur Verfügung“, informieren Christian Stockmann und Torsten Kapteiner.
Verbesserungen, Beschwerden, Anregungen, Lob, Ideen auch unter:
Telefon: 02931 8069
feedback@caritas-arnsberg.de
https://www.caritas-arnsberg.de
https://www.facebook.com/CaritasverbandArnsbergSundern