Dem Berufsschullehrer über die Schulter geschaut

„Fahr­rad­fah­ren lernt man am bes­ten durch Fahr­rad­fah­ren und Unter­rich­ten am bes­ten durch Unter­rich­ten“, sagt Fach­lei­te­rin Hil­de­gard Storck vom Stu­di­en­se­mi­nar Hagen. So geht es für die Teil­neh­mer, selbst noch Schü­ler, gleich in die ange­streb­te Leh­rer­per­spek­ti­ve. Wie kann man im jewei­li­gen Hand­lungs­feld die Wis­sens­ver­mitt­lung im Unter­richt so gestal­ten, dass auch das Mit­ein­an­der der Schü­ler nicht zu kurz kommt, eine Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung zu sehen ist und der ein­zel­ne noch selbst in sei­nem Lern­pro­zess geför­dert wer­den kann? Die Teil­neh­mer wer­den in die Unter­richts­vor­be­rei­tung mit ein­be­zo­gen und bewer­ten im Anschluss an den durch­ge­führ­ten Unter­richt gemein­sam mit den Lehr­kräf­ten der Berufs­kol­legs und des Zen­trums für schul­prak­ti­sche Leh­rer­aus­bil­dung Hagen das erar­bei­te­te Kon­zept und des­sen kon­kre­te Umset­zung. Für Lenn­art Wie­se­hoff geht das Ziel der Akti­ons­ta­ge voll auf: „Der Facet­ten­reich­tum an unter­schied­li­chen Schü­ler­grup­pen ist hier wirk­lich enorm,“ staunt der Gym­na­si­ast aus Arns­berg. Er habe eine gute Alter­na­ti­ve zum Gym­na­si­um ken­nen­ge­lernt. Hen­ri­ke Schulz aus Ols­berg hin­ge­gen ist begeis­tert von dem Ein­blick in den Schul­all­tag. „Ich woll­te immer schon mal ger­ne wis­sen, was im Leh­rer­zim­mer so vor sich geht“, gesteht die Ols­ber­ger Schü­le­rin. Sie habe schon in den zwei Tagen ein ganz ande­res Bild vom Unter­richt erhal­ten. „Es ist schon unglaub­lich, was man alles bei der Unter­richts­vor­be­rei­tung beden­ken muss.“ Trotz­dem sei sie in ihrem Wunsch, auf Lehr­amt zu stu­die­ren, bestärkt wor­den. Posi­tiv gefal­len hat allen Teil­neh­mern auch die Offen­heit der Leh­re­rin­nen, denen sie wäh­rend der Akti­ons­ta­ge über die Schul­ter schau­en durften.
Am drit­ten Tag der Akti­ons­ta­ge prä­sen­tier­te die Uni Sie­gen den Teil­neh­mern ihre leh­rer­bil­den­den Fach­be­rei­che. Sie stell­te Stif­tun­gen und För­der­ein­rich­tun­gen zur Stu­di­en­fi­nan­zie­rung vor und run­de­te so die ers­ten Infor­ma­tio­nen zum Weg bis zum Lehr­amts­an­wär­ter ab.
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de