Neheim. Sie ist praktisch, sie ist blau und sehr beliebt: Die Neheim-Tasche gibt es jetzt in einer neuen Auflage von 10.000 Exemplaren. „Ihre Beliebtheit bei den Menschen auch außerhalb von Arnsberg ist seit über acht Jahren ungebrochen“, so City-manager Conny Buchheister. „Die Neheim-Tasche ist nicht nur ein Transportmittel, sie ist auch ein kleines Stück Heimat zum Herumtragen. Und nebenbei hat die Tragetasche buchstäblich schon viel bewegt und geholfen, Plastikmüll zu vermeiden.“
Initiative des Aktiven Neheims ungebrochen beliebt
Schon lange bevor die Verwendung von Plastiktüten in die Kritik von Politik und Umweltschützern geraten sei, habe die Neheim-Tasche ihren Siegeszug unter den Menschen begonnen. „Im Jahre 2010 wurde die erste Auflage mit 3000 Stück als Kooperation von Wochenmarkt, Wirtschaftsförderung und Jägerverein auf den Markt gebracht. Mit der jüngsten Auflage der Neheim-Tasche werden es bald 62.500 Exemplare der beliebten Tasche sein, statistisch gesehen eine für fast jeden Bürger und jede Bürgerin in Arnsberg. Wir haben schon früh auf das richtige Pferd gesetzt“, freut sich der Citymanager über den Erfolg der Idee. Und überall sei die Tasche in ihrer seit einigen Jahren aktuell blauen Farbe zu erkennen. Längst schon habe sich die Neheim-Tasche weit über die Grenzen der Stadt hinaus verbreitet und ihre Reise sogar bis in ferne Urlaubsländer angetreten. Sie sei ein praktisches Stück, das in ihrer Nutzung und in ihrer Nachhaltigkeit überzeuge.
Millionen Plastiktüten vermieden
„Noch vor wenigen Jahren wurden 65 Plastiktüten gezählt, die von jedem Deutschen durchschnittlich jährlich genutzt wurden. Die Neheim-Tasche ist aber mindestens dreimal so langlebig und robust“, so Buchheister. „Ihr Einsatz in einer bislang verteilten Gesamtauflage von 52.500 Stück hat geholfen, weit über 10 Millionen Plastiktüten zu vermeiden. Die Taschen des Aktiven Neheims werden deshalb weiter aus PP-Material hergestellt und sind nach der Nutzung zu 100 Prozent recycelfähig.“ Die Neheim-Tasche werde natürlich auch als Werbeträger für die attraktive Einkaufsstadt im Sauerland genutzt. Seit 2017 präsentiere die Tasche das aktuelle CI des Aktiven Neheims und werde auch in der jüngsten 8. Auflage von 2018 weiter damit werben, zum Beispiel bei den Karnevalsumzügen in Arnsberg, Sundern, Menden und Wickede zum Sammeln von Wurfmaterial.
Taschen-Chronik, die begeistert:
- 2010 – 1. Auflage, 3000 Exp. In Kooperation mit Wochenmarkt / WFA / Jägerverein
- 2011 – 2. Auflage, 5000 Exp. AN; weiß, Shopping Center unter freiem Himmel
- 2012 – 3. Auflage, 7000 Exp. AN; blau, Shopping Center unter freiem Himmel
- 2013 – 4. Auflage, 7500 Exp. AN; blau, Shopping Center unter freiem Himmel
- 2015 – 5. Auflage, 10.000 Exp. AN; blau, Shopping Center mit gesamtstädt. „A“
- 2016 – 6. Auflage, 10.000 Exp. AN; blau, Shopping Center mit gesamtstädt. „A“
- 2017 – 7. Auflage, 10.000 Exp. AN; blau, „Pssst – ich bewahre jedes Neheimnis“
- 2018 – 8. Auflage, 10.000 Exp. AN; blau, „Pssst – ich bewahre jedes Neheimnis“