Die Begegnung mit Leitermann war für die Neheimer Schüler die erste Stufe der Schüleraktion „Chef für einen Tag“. In der zweiten Stufe durchlaufen sie im Verlauf der nächsten Wochen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Die Teilnehmer werden dabei auf heute schon ausgeprägte Chefqualitäten getestet. Die Entscheidung, wer über das „Chef-Gen“ verfügt und im weiteren Verlauf der Aktion Chef oder Chefin für einen Tag bei der Signal Iduna Gruppe wird, fällt Ende September im Rahmen eines Casting-Wochenendes mit spezialisierten Personalberatern.
Zum zehnten Mal startet in diesem Jahr das Wirtschaftsmagazin Focus-Money zusammen mit der Stiftung Lesen, dem Beratungsunternehmen Odgers Berndtson sowie zahlreichen Großunternehmen die Schulaktion „Chef für einen Tag“. Ziel ist es, Jugendlichen „ein Fenster in die Zukunft zu öffnen, durch das sie erkennen, welche sogenannten Soft Skills heute schon in ihnen stecken“, erläutert die Projektleiterin am SUG, Susanne Theisen-Canibol. „Diese werden in Schulzeugnissen nicht sichtbar, sind aber im späteren Berufsleben wichtige Fähigkeiten, die auch über eine Karriere entscheiden.“ Das St.-Ursula-Gymnasium ist eine von zehn Schulen, die in diesem Jahr ausgewählt werden, an der Aktion teilzunehmen.
Zehn Top-Manager räumen ihren Stuhl für einen Tag
2014 überlassen zehn Top-Manager den Schülern für einen Tag ihre Chefsessel. Neben Ulrich Leitermann, Signal Iduna Gruppe, sind dies Kai Friedrich (Cortal Consors), Elke König (BaFin), Michael Schmidt (BP Europa), Jan Ole Schneider (Randstad), Josef Schwaiger (DMK Deutsches Milchkontor), Uwe Tigges (RWE), Wilfried Vyslozil (SOS Kinderdörfer weltweit), Matthias L. Wolfgruber (Altana) und Thomas Zinnöcker (Gagfah).