Verbraucherzentrale informiert: Hilfe bei der Heizkostenabrechnung

Arns­berg. In Zei­ten hoher Ener­gie­prei­se ist es für Mieter:innen wich­tig, die jähr­li­che Heiz­kos­ten­ab­rech­nung ein­ge­hend zu kon­trol­lie­ren. Wor­auf man bei der Prü­fung ach­ten soll­te, erläu­tern Expert:innen der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW im Rah­men einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 06. Novem­ber 2024 in der Bera­tungs­stel­le Arnsberg.

 „Heizkostenabrechnung verstehen“ und Möglichkeiten der Mietrechtsberatung

Unter dem Titel „Heiz­kos­ten­ab­rech­nung ver­ste­hen“ erläu­tert Cars­ten Peters, Ener­gie­be­ra­ter der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Arns­berg, zunächst, wie eine Heiz­kos­ten­ab­rech­nung auf­ge­baut ist und was es im Ein­zel­nen zu beach­ten gilt. Ergän­zend dazu infor­miert Petra Gol­ly, Lei­te­rin der Bera­tungs­stel­le in Arns­berg, über die Mög­lich­kei­ten der Miet­rechts­be­ra­tung. Im Anschluss an die Vor­trä­ge beant­wor­ten die bei­den Fach­leu­te dann indi­vi­du­el­le Fra­gen der Ratsuchenden.

Jede zweite Abrechnung fehlerhaft

„Eine Heiz­kos­ten­ab­rech­nung rich­tig zu lesen, ist nicht ganz ein­fach“, weiß Cars­ten Peters, der sich im Rah­men sei­ner Arbeit als Ener­gie­be­ra­ter immer wie­der mit Fra­gen rund um die jähr­li­che Abrech­nung kon­fron­tiert sieht. „Wir möch­ten die Men­schen dabei best­mög­lich unter­stüt­zen.“ Laut Deut­schem Mie­ter­bund ist jede zwei­te Abrech­nung feh­ler­haft. „Aber nur Verbraucher:innen, die die Feh­ler in der Abrech­nung erken­nen, kön­nen auch Wider­spruch ein­le­gen“, so Peters. „Wir raten des­halb allen Mieter:innen zur Über­prü­fung ihrer Heiz­kos­ten­ab­rech­nung. Ver­schen­ken Sie kein Geld in Zei­ten knap­per Kas­sen“, so Petra Golly.

Anmeldung erforderlich

Die Ver­an­stal­tung „Heiz­kos­ten­ab­rech­nung ver­ste­hen“ fin­det am 06. Novem­ber 2024 um 18 Uhr in der Bera­tungs­stel­le Arns­berg, Burg­stra­ße 5 statt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, eine Anmel­dung unter arnsberg.energie@verbraucherzentrale.nrw auf­grund begrenz­ter Platz­zahl erfor­der­lich. Besucher:innen kön­nen ihre Heiz­kos­ten­ab­rech­nung an dem Abend mit­brin­gen und ers­te indi­vi­du­el­le Fra­gen vor Ort mit den Fach­leu­ten klären.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW)

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