WISU sieht sich „lebendiger denn je“

Sun­dern. „Die WISU ist leben­di­ger denn je,“ sagt Hans Klein, Vor­sit­zen­der der Par­tei und der von fünf auf zwei Mit­glie­der geschrumpf­ten Rats­frak­ti­on. Und: „Die WISU wird auch in den nächs­ten Jah­ren den Auf­trag erfül­len, für den sie gewählt wur­de.“ Auf der jüngs­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung habe sich  ein taten­fro­her Vor­stand gefun­den, der ver­jüngt und ver­weib­licht zuver­sicht­lich und mit Elan in die Zukunft schaue.

„Täglich neue Beitrittserklärungen“

„Erfreu­lich ist auch die Mit­glie­der­ent­wick­lung. In den letz­ten Mona­ten haben sich 40 neue Mit­glie­der ein­ge­tra­gen und die­ser posi­ti­ve Trend hält an. Täg­lich ver­zeich­nen wir der­zeit neue Bei­tritts­er­klä­run­gen,“ so Klein. Über 60 inter­es­sier­te Per­so­nen hät­ten den Weg zur Mit­glie­der­ver­samm­lung ins „Tag­werk“ in Sun­dern gefun­den, berich­tet der Vor­sit­zen­de, ohne dabei die 15 Mit­glie­der, dar­un­ter drei Rats­mit­glie­der und zwei wei­te­re Frak­ti­ons­mit­glie­der, zu erwäh­nen, die an die­sem Abend Saal und Par­tei verließen.

Drei neue Vorstandsmitglieder

Einen brei­ten Raum in der Ver­samm­lung nahm die Vor­stands­wahl ein. Es wur­den drei neue Mit­glie­der gewählt. 1. Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der ist jetzt Die­ter Lat­zer, 2. Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der ist Thors­ten Här­tel. Zum Schrift­füh­rer wur­de Anton Gieß gewählt, Schatz­meis­te­rin ist Han­ne­lo­re Marsch­ner. Zu Bei­sit­zern wur­den Astrid Hab­bel, Johan­na Schul­te und Stef­fen Loh­mann gewählt.

Umfangreiches Arbeitsprogramm

An die Mit­glie­der­ver­samm­lung schloss sich direkt die ers­te Sit­zung des neu­en Vor­stan­des an. In die­ser Sit­zung wur­de ein umfang­rei­ches Arbeits­pro­gramm beschlos­sen. Chris­toph Schul­te über­nimmt den Bereich „ Innen­stadt­ent­wick­lung“ und „ Digi­ta­les“, Her­bert Bar­tetz­ko den Bereich Wind­kraft und Umwelt. Die­ter Lat­zer wird vor allen für älte­re Mit­bür­ger immer ein „ offe­nes Ohr“ haben. Er ist bereits in der Alten­hil­fe als Seni­or­trai­ner stark ein­ge­bun­den. Hans Klein über­nimmt die Pres­se­ar­beit. Johan­na Schul­te und Astrid Hab­bel wer­den die Jugend­ar­beit leiten.

Teilnahme an Windkraft-Gruppeninitiative

Hans Klein blick­te im Jah­res­be­richt auf die poli­ti­sche Arbeit des Jah­res 2015 zurück. Neben der Initia­ti­ve für den Ster­nen­park Mein­ken­bracht sei­en das Frei­bad und die Feri­en­sied­lung in Ame­cke The­men gewe­sen. Die Innen­stadt­ent­wick­lung sei mit vie­len Bür­gern, Geschäfts­leu­ten und Bewoh­nern ein­ge­hend erör­tert wor­den. „Neben der Flücht­lings­ver­sor­gung war die Wind­kraft das wich­tigs­te The­ma des ver­gan­ge­nen Jah­res,“ so Klein. „Kein Beschluss des Rates wird das Gesicht Sun­derns für die nächs­ten Jahr­zehn­te mehr ver­än­dern als die Ent­schei­dung über die Aus­wei­sung von Vor­rang­flä­chen für Wind­kraft­wer­ke.“ Durch die Teil­nah­me an der Grup­pen­in­itia­ti­ve „Wind­park Wal­des­hö­he“, gemein­sam mit bis dahin fünf Orts­vor­ste­hern und ver­schie­de­nen Bür­ger­initia­ti­ven, habe die WISU für über­re­gio­na­les Auf­se­hen gesorgt. „Die­se poli­ti­sche Arbeit mün­de­te in einem Fern­seh­be­richt der Lokal­zeit vom 23. Februar.“
 
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de